Partnerschaftsprobleme


Auch bei der Gestaltung einer Partnerschaft kann es zu Problemen und Krisen kommen. Beide Partner bringen ihre Beziehungsmuster und ihre Beziehungsgeschichte in die Partnerschaft ein und es kann zu Unverständnis und Verletzungen kommen. Das Ausmaß der gewünschten oder benötigten Nähe und Intimität sowie der gewünschten oder benötigten Freiheit und Autonomie ist oft unterschiedlich ausgeprägt. Hier einen für beide Partner zufriedenstellenden Weg zu finden kann Aufgabe einer Paartherapie sein.
Therapeutische Unterstützung kann auch bei Themen wie unterschiedlichen Vorstellungen über die gewünschte Sexualität, über die Kindererziehung, die Aufteilung der Rechte und Pflichten in der Partnerschaft oder über die finanziellen Regelungen in der Familie, hilfreich sein. Häufiges Thema ist auch die nötige Abgrenzung gegenüber der Herkunfts- oder der Schwiegerfamilie.
Bei all diesen Schwierigkeiten kann es wohltuend sein, gemeinsam mit einer dritten Person nach einer Lösung zu suchen.