Depressionen


Depressionen treten relativ häufig auf. Die Beschwerden reichen von depressiven Verstimmungen, die relativ rasch zu lindern sind, bis zu schweren Symptomen wie Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, ständigem Grübeln und Gedankenkreisen, Energie- und Interesselosigkeit. Gefühle von Minderwertigkeit, Hilflosigkeit, oder Selbstmordgedanken können hinzukommen. Oft fühlt der Betreffende aber gar nichts mehr, nur noch Leere und Erstarrung.
Für den Weg aus der Depression braucht es Geduld, um neue Ressourcen aufzubauen und sich neue Verhaltensmöglichkeiten zu erschließen. Oft ist es wichtig, dass die betreffende Person lernt, besser auf ihre eigenen Bedürfnisse zu schauen, sich besser abzugrenzen und öfter „Nein“ zu den Erwartungen und Forderungen der anderen Menschen zu sagen. Es kann sehr schön sein, das Leben wieder genießen zu lernen, berichten Betroffene. Je nach Stärke der Beschwerden kann zusätzlich eine medikamentöse Therapie nötig und unterstützend sein.